Schöne Hochtalwanderung auf den Toblermann

Diashow

Aus den vielen Vorschlägen die Rainer machte wurde es dann die Tour auf den Toblermann, im Schatten der Hoch Künzelpitze, welche sich ganz schön in Wolken zeigte. Gestartet wurde am 31.7.2015 bei Schoppernau im Bregenzerwald. Eigentlich wollten wir die Rundtour in umgekehrter Richtung machen, doch weil Fahrer Paul den ersten Parkplatz verpasste kamen wir so gleich nach zwei Kilometern Anstieg zur Obersalzbachalpe mit wirklich leckerer Alpenmich als Aufstiegsproviant.

Vorbei an grandioser Hochalpiner Kulisse ging es dann rechts weg auf den 2010 Meter hohen Toblermann mit toller Aussicht auf den Bregenzerwald. Weiter ging es über den steilen Grasgrat hinab zur Hochalpe, wo es leider keinen Alpenkäse für uns gab. Nach längerer Wegsuche fragten wir dann doch bei der Alpe nach dem Weg und nach ca. 2 Stunden Abstieg erreichten wir wieder unseren Ausgangspunkt.

Nun waren wir aber richtig Hungerig und wir mussten nicht lange suchen und fanden im Ortszentrum von Schoppernau einen richtig geilen Gastagten, sogar mit Aussicht auf den Toblermann, der nun winzig klein zu uns herunterblinzelte. Nun wurde natürlich mächtig bestellt und daß wir dann fast platzen, verhinderte nicht den 2:0 Schachsieg von Paul beim obligaten Bergtourenabschlußfinale.